Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26.04.2012

Aller zwei Jahre findet am 26. April der Internationale Projekttag der UNESCO-Projektschulen statt. Vertreter der fünf Leipziger UNESCO-Projektschulen erlebten gemeinsam mit dem Team von "Konsum Global" einen interessanten Projekttag.

Die Viert- und Fünftklässler trafen sich in der Universität Leipzig und begannen mit einem kleinen Weltverteilungsspiel. Mit Hilfe von Keksen und Luftballons wurde das Verhältnis zwischen der Bevölkerungsverteilung und der anteiligen Umweltbelastung der verschiedenen Kontinente spielerisch dargestellt.

bild_142.jpg

Dann ging es in zwei Gruppen in die Stadt. An verschiedenen Stationen wurde für die Produkte Handy, T-Shirt und Schokolade der Weg von der Herstellung bis zum Verkauf und zur Entsorgung dargestellt. Die vier Mitglieder unserer UNESCO-AG betrachteten interessiert das Innenleben eines Handys und die Werbevielfalt bei der Herstellung von Schokolade. Dabei standen aber auch die Probleme der Entsorgung giftiger Althandys und die Kinderarbeit auf den Baumwoll- und Kakaoplantagen im Mittelpunkt.