Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Leipzig wurde Fairtradestadt ... und wir waren dabei

bild_090.jpg

Am 26. September 2011 konnte der Leipziger Oberbürgermeister Burghard Jung die Urkunde für den Titel Fairtrade-Town vom Vorstands- vorsitzenden des Transfair e.V. Heinz Fuchs entgegennehmen. Leipzig ist damit die erste Fairtradestadt in Sachsen.

Eine Schülergruppe aus der Klasse 9a unseres Gymnasiums wurde eingeladen, an der Veranstaltung zur Titelverleihung teilzunehmen. Sie bekamen die Möglichkeit, Projekt- ergebnisse, die in Zusammenarbeit mit Mit- arbeitern Begegnungsstätte Mühlstraße e. V. entstanden sind, vorzustellen.

bild_091.jpg

bild_092.jpg

Ein überdimensionales, interaktives Handy und eine Broschüre, über Auswirkungen unseres Technikkonsums, provokante Plakate zur Kosmetik und ein Animationsfilm "Von der Baumwolle zum T-Shirt" wurden präsentiert. Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten Oberbürgermeister Burkhard Jung und Prinzensänger Sebastian Krumbiegel. Mehr über Leipzig als Fairtradestadt erfährt man im Internet unter http://www.fairtrade-leipzig.de/.