Wolfgang Knape - ein ganz besonderer Knabe

Die Schüler der Klassen 5b und 6a hatten im Dezember 1998 die Gelegenheit, einen Leipziger Schriftsteller kennenzulernen. Das war für beide Klassen eine besondere Deutschstunde. Frau Veit, unsere Deutschlehrerin, und Frau Stauch, unsere Bibliothekarin, hatten den Autor Wolfgang Knape eingeladen.

Im Leseraum unserer Schule las er uns neben Auszügen aus seinem Manuskript "Sagen aus Leipzig" auch einige seiner noch unveröffentlichten Geschichten vor. Ihm fehlte allerdings noch eine Überschrift für eine Detektivgeschichte. Über seinen vorgeschlagenen Titel "Der Affe im Brotkorb" diskutierten wir lebhaft und schließlich unterbreiteten wir weitere Titelvorschläge. was uns viel Vergnügen bereitete.

Herr Knape zeigte uns auch, daß ein Schriftsteller einen üppigen Vollbart haben muß, um seine Kugelschreiber immer griffbereit zu haben. Ob das wohl war ist? Nicht nur mit seiner humorvollen Art, sondern auch mit vier weiteren Büchern, die er uns am Ende der Lesung vorlegte und die ebenfalls unser Interesse weckten, hat er uns begeistert und zur Lektüre angeregt.

Die  Möglichkeit, mit  einem Schriftsteller ins Gespräch zu kommen, haben die meisten von uns genutzt und so war die Lesung ein Erfolg. Als Dankeschön überreichten wir unserem Gast einen Blumenstrauß. Der Dank geht auch an unsere Lehrerin. Es wäre schön, wenn Frau Veit wieder einmal einen Schriftsteller zu uns einlädt.

(Volker Spitzer, Wiebke Pfeifer)