Fachunterricht Sport

Unser Sportunterricht ist, auch entsprechend der Vorgaben des Lehrplanes Sport, breit aufgestellt. Neben den großen Mannschaftssportarten Basketball, Volleyball und Handball bekommen die Schüler auch Einblicke in Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Gymnastik/Tanz, Floorball, Tischtennis, Badminton und Fitness.

Ziel ist es, die vielen Facetten des Sports den Schülern nahe zu bringen und sie gemäß des Lehrplanmottos nach Möglichkeit zum „lebenslangen Sporttreiben“ zu bewegen. Dabei spielt natürlich der Gesundheitsaspekt eine besondere Rolle!

Wir arbeiten mit den ortsansässigen Vereinen zusammen und versuchen, Kinder, die noch nicht organisiert Sport treiben, für den Vereinssport zu gewinnen. Unterstützung bekommen wir von Übungsleitern aus eben diesen Vereinen, die einzelne Angebote an unserer Schule selbst gestalten.

Unsere GTA-Angebote werden sehr intensiv durch unsere Schüler genutzt. Egal ob beim Volleyball, Fußball oder in der allgemeinen Sportgruppe der 5./6. Klassen, klassenübergreifend treiben hier Schüler zusätzlich Sport und lernen über den Sportunterricht hinaus, was es heißt, Spaß am Sport zu haben.

Mittlerweile haben sich sportliche Traditionen an unserer Schule etabliert. Einmal im Jahr findet eine Schulmeisterschaft für die 5./6. Klassen im Zweifelderball, eine Schulmeisterschaft für die 7./8. Klassen im Basketball und eine Schulmeisterschaft Volleyball für die 9./10. Klassen statt. Weitere sportliche Höhepunkte sind das alljährliche Schwimmfest und der Schulsporttag in der letzten Schulwoche.

Um das alles zu ermöglichen, erhalten wir große Unterstützung durch unsere Gemeinde Mülsen und die finanziellen Möglichkeiten, die durch die GTA-Angebote möglich sind.

Wir verfügen über eine tolle Kleinsportanlage mit Tartanboden. Auf ihr befindet sich eine Rundlaufbahn, eine 60 m Sprintstrecke, eine Weitsprunganlage und in der Mitte ein Spielfeld für die Sportspiele Handball, Fußball und Basketball.

Unsere Sporthalle kann sich auch sehen lassen. Sie besitzt ein Handballfeld [40m x 20m], drei Volleyballfelder und 4 Basketballanlagen. Beachtlich ist auch die Ausstattung mit den unterschiedlichsten Geräten wie z.B. ein Sprungtisch, mehrere Balken, Recks, einer Kletteranlage, Schaukelringen u.v.m. Das Ganze rundet eine tolle Tribüne mit ca. 300 Sitzplätzen für sportliche und schulische Events ab.

Wer also als Schüler Sport treiben möchte, trifft in unserer Jakobus - Oberschule Mülsen auf vielfältige Möglichkeiten, egal ob im Sportunterricht oder nach der Schule.
Die Sportlehrer und Übungsleiter freuen sich auf euch!

In diesem Sinne: Sport frei!

Fachschaftsleiter Sport