Fachunterricht Französisch

"Jede Sprache, die wir lernen, ist ein Zuwachs an neuen Erlebnissen", meinte Hermann Hesse und wir können ihm nur zustimmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben es uns ebenfalls nach zahlreicher Begegnungen immer wieder bestätigt.

Die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium erlernen nun bereits ab Klasse 6 neben Englisch eine weitere Fremdsprache.
Das können unsere Kinder auch, nämlich an unserer Oberschule! Wir bieten den Kurs "Französisch abschlussorientiert"
seit dem Schuljahr 2008/09 erstmals ab Klasse 6 mit jeweils zwei Wochenstunden an.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Französischunterricht Klasse 6 erste Französischkenntnisse über spielerische und praktische Tätigkeiten erlernen. In den folgenden Jahren erweitern sich die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler, sodass sie in der Lage sein werden, sich in der Fremdsprache zu verständigen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 10 über die 2. Fremdsprache Französisch einen hochwertigen qualifizierten Abschluss der Oberschule.

Schülerarbeit der ehem. Schülerin  Maria Friedrich

Ein Höhepunkt sind die alljährlichen Ausflüge in unsere Schulküche, wo die Französischgruppen Landesrezepte ausprobieren und selbst zubereiten.
Auf diese Weise erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache, sondern begegnen auch dem berühmten "savoir-vivre", der Kunst zu leben und zu genießen.

Fachschaftsleiter Französisch

Letzte Änderung am 21.12.2021 JPü