Wandertag nach Leipzig

Am 13. Dezember 2023 fuhr die Klasse 10b der Jakobus-Oberschulenach Leipzig. Los gings vom Zwickauer  Hauptbahnhof.
Unsere Begleiter waren Frau Opitz und Frau Illing.

Nach der Ankunft besuchten wir das Zeitgeschichtliche Forum. Auf 3 Etagen war viel geschichtliches Wissen verteilt.

In der Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945“ konnten wir uns mit der Zeit nach der Wiedervereinigung
vertraut machen. Die Ausstellung beginnt mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, zeigt das Leben in der DDR bis heute.

Die 2. Ausstellung stand unter dem Motte: "HITS & HYMNEN"  Klang der Zeitgeschichte
Hier erlebten wir, wie Musik die Geschichte verändert hat.

Es gab viele Anschauungsmaterialien, Schriften und Gegenstände aus der Vergangenheit zu sehen. Außerdem konnte man sich kleine Filme anschauen und
Hörspiele anhören, Musik hautnah miterleben.

Nach dem interessanten Besuch teilte sich unsere Klasse in kleine Gruppen auf. Die meisten besuchten die umliegenden Geschäfte oder schlenderten über den Weihnachtsmarkt.

Das Mittagessen genoß jeder woanders. Empfehlenswert ist das "Hans im Glück", in dem man in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Bürger mit Beilagen genießen kann.

Unser Highlight war wohl den Fussballverein Young Boys (offiziell Berner Sport Club Young Boys) aus Bern zu sehen.

Quelle: Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=2418350

Die Heimfahrt, bei der wir zum Teil stehen mussten, war sehr amüsant und verbesserte unser Klassenverhältnis.
Auch unsere beiden Lehrerinnen brachten sich gut in die Gespräche ein.
Der Wandertag war sehr schön und empfehlenswert.
                                                                                    Vanessa Herrig (10b)