Tag der offenen Tür an der Jakobus-Oberschule

Welche Schule soll unser Kind nach Beendigung der Grundschulzeit besuchen? Vor dieser Frage stehen jährlich die Eltern aller Viertklässler. Neben der Wahl zwischen Oberschule und Gymnasium spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Jakobus-Oberschule, öffneten zu diesem Zweck unsere Türen, um interessierten Eltern und Schülern unsere Schule zu zeigen. Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen empfingen die kleinen und großen Gäste am 26.01.2024 im Eingangsbereich der Schule. Gern führten sie die Gäste durch „ihr“ Schulhaus, präsentierten auf den verschiedenfarbigen drei Etagen die Fachunterrichtsräume, den Speiseraum, die Schülerbibliothek und die Aula. Hinter jeder Tür gab es etwas zu entdecken. Ganz gleich, ob man über Versuche der Naturwissenschaftler staunen konnte, sich einem Quiz stellte, bastelte oder seine Sportlichkeit unter Beweis stellte – für jeden Viertklässler gab es allerhand zu tun. Die Eltern holten wichtige Informationen bei den Fachlehrern und der Schulleitung ein.

Ein freundliches und fachlich kompetentes Kollegium sowie eine saubere und hochwertig ausgestattete Schule in einem gut an das Verkehrsnetz angebundenen Umfeld mit Park, Schulhof, Turnhalle und Sportplatz erwarten alle Schüler, die sich für eine Schullaufbahn an einer Oberschule entscheiden. Auch viele „Ehemalige“ kamen gern wieder einmal vorbei, erzählten stolz von ihrem Werdegang, ganz gleich, ob sie in einem Beruf glücklich sind oder eine weiterführende Schule wie ein Gymnasium nach dem Realschulabschluss besuchten oder besuchen. Wir bedanken uns für das gute Feedback und freuen uns über die hoffentlich zahlreichen Anmeldungen an unserer Schule.

Text: Daniela Nötzold (Lehrerin)

Fotos: Kerstin Illing (Lehrerin)