Rollstuhlbasketball an der Jakobus Oberschule

Am Dienstag, den 16.01.2024, waren wieder einmal die Rollstuhlbasketballer aus Zwickau an unserer Schule, um im Rahmen der Inklusion den Kindern der Klassen 5 den Rollstuhlbasketball und darüber hinaus den Umgang mit Rollstuhlfahrern im Alltagsleben zu vermitteln.

Voriges Schuljahr hatte man das in den Schuljahresablauf mit aufgenommen und da es sich absolut bewährte, beschloss man, das zur Tradition werden zu lassen. Auf jeden Fall kam das auch bei den Schülern gut an und das zeigte sich auch bei der diesjährigen Neuauflage.

Für jeweils eine Stunde erfuhr man Interessantes zum Rollstuhlbasketball, vor allem wie sich eine Mannschaft zusammensetzt, sah Videos zu Spielsituationen, lernte einige Fakten zum Wettkampfrollstuhl und man konnte den Spielern des RB Zwickau viele interessante Fragen stellen. Im Anschluss ging es in die Turnhalle und nun wurde es ernst. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich selbst in einen Alltagsrollstuhl setzen und merkten ganz schnell, welche Probleme damit verbunden sind.

Schließlich bekam jeder einen Wettkampfrollstuhl und das eigentliche Training begann. Zuerst wurde paarweise das Passspiel geübt, dann ging es um Schnelligkeit in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung und nach Bildung von zwei Mannschaften wurde unter vereinfachten Bedingungen Basketball gespielt. Allen Schülern sah man den Spaß an und auch etwas Ehrgeiz kam zum Tragen, wollte man doch schließlich als Sieger vom Parkett gehen.

Dank der tollen Betreuung durch die Spieler war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die Inklusion greifbar gemacht hat. Es bleibt die Hoffnung, dass die beteiligten Schüler das eine oder andere im Umgang mit Rollstuhlfahrern gelernt haben und dem Rollstuhlbasketball als Sportart mit Respekt entgegentreten.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Spieler des RB Zwickau! Danke!