Komm auf Tour

Am 13.11.2023 fand in der Muldentalhalle in Wilkau-Haßlau der „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft – Erlebnisparcours“ statt. Das Projekt setzt auf erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Jugendliche frühzeitig in ihrer beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Es ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit. Es kommt bundesweit zum Einsatz und läuft seit vielen Jahren erfolgreich. Das Jugendamt des Landkreises Zwickau kümmert sich jährlich um die Organisation und Ermöglichung des Projektes. Dieses Jahr stellte eine Premiere für die Jakobus-Oberschule dar. Zum ersten Mal konnten die zwei achten Klassen mit dabei sein und den Parcours live erleben. Die Beteiligung war so gut, dass man es sich besser nicht wünsche konnte. Vor Ort wurden die einzelnen Arbeitsgruppen von Leitern unterstützt, welche einerseits aus der Wirtschaft kamen, aber auch Frau Mandy Klima-Göthel als Berufseinstiegsberaterin von der Gbf e.V. sowie Martin Binder als Schulsozialarbeiter vom Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. halfen mit. Beide sind an der Jakobus-Oberschule tätig und unterstützen die Kinder bei ihren täglichen Herausforderungen zusammen mit den Lehrern. Die Klassen haben ihre Sache spitze erledigt und arbeiteten konstruktiv mit. Doro aus der 8b sagte: „Es war spaßig und auch toll, aber leider viel zu kurz.“ Ihre Aussage wurde durch Andreas bekräftigt, der meinte: „Es war echt cool und auch mal was komplett anderes, als immer in der Schule zu sein.“ Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Wir freuen uns alle, wenn die Jakobus-Oberschule auch 2024 wieder dabei sein kann. Dann heißt es für die achten Klassen wieder – Komm auf Tour!

Martin Binder