Exkursion in's KZ Buchenwald

Wie jede 9. Klasse sind auch wir dieses Jahr nach Buchenwald gefahren. Am 12.09.2023 haben wir uns alle am Verwaltungszentrum getroffen und sind mit einem Bus ca. 2 Stunden in das KZ in Buchenwald gefahren. Als wir ankamen, sind wir in das Kino des Kz's gegangen, wo wir einen 20 min Film über die Zeit im KZ sahen. Nach dem Film, holten unsere Lehrer (Frau Brummer, Frau Schmidt und unser Schulsozialarbeiter Herr Binder) Audioguides, über welche wir verschiedene Berichte anhören konnten und in den verschiedenen Bereichen Erklärungen bekamen, da eine Führung durch eine Lehrkraft nicht möglich war. Zuerst gingen wir durch ein Tor, welches direkt auf den Appelplatz führte. Danach liefen wir zum ehemaligen Hauptlager. Darauf schauten wir uns das ehemalige Krematorium an, wo man die großen Öfen noch sehen konnte. Zum Schluss schauten wir uns die Ausstellung des KZ Buchenwald an, dort konnte man Kleidung, persönliche Gegenstände, Briefe, Zeichnungen, Abzeichen und Berichte von damals betrachten. Nach einer kurzen Pause stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren ca. 2 Stunden zurück.
Der Ausflug in das KZ Buchenwald, verdeutlichte das, was man im Geschichtsunterricht lernte, noch mehr.

Carly  und Thea