Wandertag der Klasse 7a nach Crottendorf

Am Dienstag dem 15. November 2022 fand unser Wandertag mit Herrn Dietze und unserer Klassenlehrerin Frau Gürth nach Crottendorf statt, wo wir die echte Sächsische „Schwarz- Arbeit“ kennen lernen durften.

Treffpunkt war 7:30 Uhr am Verwaltungszentrum in Mülsen St. Jacob. Von da aus fuhren wir mit dem Bus 1,5 Stunden lang in das Räucherkerzenland Crottendorf. Dort angekommen durften wir den Spielplatz besuchen und das anliegende kleine Räucherkerzenmuseum anschauen. Wir lernten, wie die kleinen schwarzen Kerzeln früher gemacht wurden. Nach einem kleinen Film über die Herstellung der Kerzchen war es so weit, wir durften endlich selbst Hand anlegen und unsere eigenen Räucherkerzenkreationen machen. Das war echte „Schwarz Arbeit“ weil unsere Hände danach wirklich schwarz waren. Die selbstgemachten Räucherkerzen durften wir mit nach Hause nehmen, was uns sehr gefreut hat. Nachdem wir im Shop noch Andenken kaufen konnten, mussten wir auch schon wieder Abschied nehmen, denn der Bus stand schon zur Abfahrt bereit.

Wir danken Frau Gürth und Herrn Dietze für den schönen Wandertag.