Wandertag Klasse 9b im Dezember 2022

„Feine Neudorfer Weihrichkarzl"

Am 13.12.2022 hatte die Klasse 9b einen Wandertag zu HUSS, um Räucherkerzen selbst zu machen, in dem schönen Erzgebirge/Neudorf. Passend zu der Weihnachtszeit entschied sich unsere Klassenlehrerin Frau Opitz dazu Räucherkerzchen in dem Ursprungsort selbst herzustellen. Wir versammelten uns um 9 Uhr mit Frau Opitz und Frau Illing, alle pünktlich an dem vereinbarten Treffpunkt. Wir fuhren ungefähr eine Stunde hin und zurück. Bereits auf der Hinfahrt verspürte man gute Laune von unserer Klasse, mit viel Musik und Gelächter verging die Fahrt schneller als gedacht. Angekommen lieferten sich ein paar Jungen aus unserer Klasse erstmal eine Schneeballschlacht. Danach ging es auch schon los und wir gingen in einen großen Raum in einer Hütte, um unsere Räucherkerzchen endlich herstellen zu können. Zuerst bekamen wir noch eine kleine Einleitung, von dem Mann der uns zur Hilfe stand und uns erklärte wie man so etwas überhaupt herstellen kann. Alsbaldig konnten wir loslegen und die Sauerei begann, da wir unsere Hände mit einer kohleartigen Substanz einschmieren mussten, danach bekam jeder einen Klumpen Teig hingelegt, aus dem später einmal unsere Räucherkerzen werden sollten. Mit einem Messer konnten wir nun immer ein kleines Dreieck aus dem Teig schneiden. Danach rollten wir die Dreiecke zu kleinen Räucherkerzchen. Teilweise konnten wir die Größe von den Räucherkerzchen auch selbst bestimmen. Durch die Kohle und den schwarzen Teig waren unsere Hände sehr verdreckt und sahen relativ schwarz aus. Unsere einzige Option den Schmutz wieder los zu werden war, indem wir sie draußen in eisigem Wasser abwaschen. Die Kombination mit Kälte und Eiswasser war Zähne klappernd. Nach der Herstellung unserer HUSS Räucherkerzen bekamen wir einen kleinen Pappkarton um sie hinein zu legen. Danach hatten wir noch die Chance etwas in dem Shop oder in dem Cafe zu kaufen bevor wir uns auch schon wieder zurück nach Mülsen machten. Circa 14 Uhr waren wir zurück mit unseren Räucherkerzchen die allerdings noch 2 Wochen trocknen mussten.

Im Namen meiner Klasse bedanke ich mich bei Frau Opitz, da Sie uns das Ganze überhaupt ermöglicht hat. Es war ein toller Tag, der hoffentlich nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei Frau Illing, als Begleiterin.

Eine tolle Weihnachtszeit wünscht euch die Klasse 9b

Meike Leah Schmidt