Schwimmtag an der Jakobusoberschule

Nachdem am Mittwoch der Badbesuch der Klassen 5-7 regelrecht „ins Wasser gefallen“ war, zeigte sich am Donnerstag, den 6.07.23, das Wetter gnädig und die Klassen 8 und 9 konnten den Vormittag bei bestem Sonnenschein im Bad genießen.

Die Schüler taten das jeweils auf ihre Weise: entweder „entspannte“ man sich im Schatten auf der Decke, spielte Tischtennis oder Volleyball und wenige „Hartgesottene“ stellten sich der Herausforderung „Schwimmen“ und legten ein, eigens für diesen Tag ausgewiesenes, Schwimmabzeichen ab.

Jeder musste einen Startsprung vom Startblock zeigen, 100m in einer und 50m in einer zweiten Schwimmart absolvieren und den Abschluss bildete das Tauchen über eine Distanz von 15 bzw. 20 Metern. Das klingt sicher einfach, aber man merkte vielen Teilnehmern an, dass es nicht ohne war, denn einige gerieten an ihre Grenzen und „schnauften“ ganz schön durch. Das Tauchen erwies sich letztendlich als größte Herausforderung, denn es bedarf einigen Mutes und auch der geeigneten Technik.

Dank der Unterstützung und Zuarbeit von Herrn Binder erhielten alle für ihre tollen Leistungen eine entsprechende Urkunde als Erinnerung.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Schwimmstufe „Gold“   7 Schüler und Schülerinnen
Schwimmstufe „Silber“  6 Schüler und Schülerinnen

Glückwunsch an alle Teilnehmer und wir verbinden das mit der Hoffnung, dass sich im nächsten Jahr mehr Schüler „in die Fluten“ stürzen!

Jens Püttner
                                                                                                                                                                           - Sportlehrer -