Unsere Klassenfahrt ins KIEZ nach Grünheide

Vom 19.09 – 21.09.2022 waren wir, die Klasse 7b der Jakobus Oberschule, im KIEZ in Grünheide auf Klassenfahrt. Unsere Klassenlehrerin Frau Kulcke und Herr Schneider haben uns begleitet. Treff war am Montag um 9:15 Uhr am Verwaltungszentrum in Jakob. Abfahrt war 9:30 Uhr. Wir sind ca. eine Stunde gefahren, sodass wir gegen 10:30 Uhr im KIEZ ankamen. Zuerst haben wir unsere Zimmer bezogen und danach haben wir alle gemeinsam das Gelände erkundet. Nach dem Mittagessen durften alle ihren eigenen Beschäftigungen nachgehen, wie z. B. Fußball spielen, in den Aufenthaltsraum gehen oder auf dem Sportboden Tischtennis und Federball spielen. In Kleingruppen (3 bis 4 Schüler) besuchten einige von uns je 30 min den Fitnessraum. Leider regnete es die meiste Zeit. Zum Abendessen trafen wir uns um 17.30 Uhr. Gegen 19:00 Uhr begann die Walddisco. Einige Mädchen unserer Klasse tanzten von Anfang bis Ende und hatten sichtlich Spaß.

.

Am nächsten Morgen wurden wir früh von unserer Lehrerin geweckt, weil wir zeitig frühstücken             mussten. Danach hatten wir etwas Zeit, bevor wir zum Bowlinggingen. Während des Bowlings
   haben 4 Gruppen mit jeweils 6 Schülern gegeneinander gespielt. Ziel des Spieles war es, den Baum
   in der Anzeigetafel als erste Gruppe grün zu färben. Dafür musste man eine bestimmte Anzahl
   an Kegeln umwerfen. Leider hat es keine Gruppe in der angegebenen Zeit geschafft. 3 Gruppen

waren fast gleich.

.

Am Nachmittag waren wir dann zum Bogenschießen. Wir waren in 2 Gruppen aufgeteilt, die jeweils 1 Stunde gespielt haben. Es wurde uns von 2 Mitarbeitern erklärt und genau gezeigt, bevor wir selber schießen durften. Für die meisten von uns war diese Sportart neu, aber sie hat uns allen sehr gefallen. Sogar einen Bogen speziell für Linkshänder gab es.

Den restlichen Nachmittag hatten wir dann frei. Der Kletterwald war aufgrund des vielen Regens in den letzten Tagen
gesperrt worden,
sodass wir leider nicht klettern konnten. Am Abend nach dem Abendessen hatte unsere Lehrerin auf
unseren Wunsch hin den Indoorspielplatz gebucht. Dort gab es z.B. ein Bällebad, eine Hüpfburg und ein großes Klettergelände.
Manche Mitschüler wurden dort wieder zu Kleinkindern und hatten sichtlich Freude am Herumtoben.

Nachdem wir den Indoorspielplatz verließen, war bereits Ausgangssperre, sodass wir dann auf unsere Zimmer gehen mussten. Aber natürlich schliefen wir nicht, sondern quatschten noch lange…. Einige, so schien es am nächsten Morgen, hatten wohl gar nicht geschlafen, so müde, wie sie waren.

Am Mittwochmorgen wurden wir wieder zeitig geweckt. Nach dem Frühstück ging es ans Zimmer aufräumen und Koffer packen. Gegen 9:00 Uhr kam der Bus, der uns zurück ans Verwaltungszentrum brachte, von wo wir dann abgeholt wurden oder allein nach Hause fuhren.

Von Malena und Melina, Klasse 7b