Klassenfahrt 10a Hamburg

Die Klassenfahrt begann für uns am 27. Februar um 7.45 Uhr, als wir uns am Zwickauer Hauptbahnhof trafen. Kurz nach 8 Uhr fuhren wir dann in Zwickau ab und begaben uns mit einer kurzen Pause in Leipzig und einem Umstieg in den ICE ohne weitere Zwischenstopps über Berlin nach Hamburg. Nach weiterer Fahrt mit dem örtlichen ÖPNV und ein wenig Fußweg fanden wir uns dann in der Jugendherberge Horner Rennbahn ein, in der wir bis zum Abend verblieben und uns erst einmal einrichteten. Nach dem Abendessen begaben wir uns dann Richtung Hamburg Altona und besichtigten mit einer Führung in zwei Gruppen die sehr lebendige Reeperbahn. Am zweiten Tag sind wir vormittags in die Konzentrationslager Gedenkstätte Neuengamme gefahren, bei der uns von unserem Tourführer über viele Aspekte der Geschichte des ehemaligen Lagers erzählt wurde, und wir uns zwischendurch auch selbst auf der Ausstellung umsehen und informieren konnten. Anschließend an unserem Besuch der Gedenkstätte hatten wir eine am Hamburger Hauptbahnhof beginnende Stadtführung, bei welcher wir wichtige historische Gebäude sowie die Hamburger Einkaufsstraßen besuchten und etwas über die Entstehungsgeschichte Hamburgs in Erfahrung bringen konnten. Mittwochs konnten wir dann während einer einstündigen Hafenrundfahrt die frische Luft genießen, bevor uns dann im Hamburg Dungeon die dunklen Seiten der Hamburger Geschichte auf eine schauspielerische und auf ein wenig Horror ausgelegte Weise vorgeführt wurde. Als wir zurück in der Jugendherberge waren, stellte sich heraus, dass dort auch einige amerikanische Austauschschüler anwesend waren. Sie veranstalteten eine kleine Party innerhalb der Herberge und luden uns netterweise alle ein. So hatten wir die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, die sogar erstaunlich gut Deutsch sprachen. Donnerstag begann dann unser letzter vollständiger Tag in Hamburg. Wir besuchten das bekannte Miniaturwunderland Hamburg, in dem viele Szenerien aus aller Welt in Miniaturform und mit viel Liebe zum Detail zur Schau gestellt wurden. Die meisten von uns hielten sich bis zum frühen Nachmittag dort auf, bis wir dann wieder, wie auch schon an den vorangegangenen Tagen, Freizeit bekamen, um in Gruppen zusammenzutun und noch einmal die Stadt zu erkunden. Am Freitag war dann frühes Aufstehen, zusammenpacken und natürlich die Abreise angesagt. Wir fuhren vom Hamburger Hauptbahnhof mit dem ICE nach Halle, wo wir dann umstiegen und uns in Richtung Zwickau begaben. Wir fuhren kurz vor 15 Uhr am Hauptbahnhof ein, womit unsere Abschlussfahrt beendet war.
J. Eichler