ADAC Sicherheitstraining

Am Freitag den 23. 09.2022 fand bei herbstlich, eisigen Temperaturen die ADAC Sicherheitsschulung für die 5a, 5b und 5c statt. Bei 5 Grad starteten die Kinder in die Schulung und erhielten wichtige Kenntnisse über den Bremsweg von Autos. Sie lernten den Bremsweg vom Anhaltweg zu unterscheiden und konnten real erleben welche Strecke ein Auto innerhalb der Reaktionszeit, von bestenfalls einer Sekunde zurücklegt. Als eine Aufgabe musst der reale Anhalteweg des Autos bei 30km/h geschätzt werden. Einige konnten diese Aufgabe sehr gut meistern aber nicht wenige lagen mit ihrer Schätzung weit daneben. Als Abschluss der Lektion konnten die Kinder eine Vollbremsung aus 30km/h miterleben. Die Klassen folgten aufmerksam der Einweisung und beteiligten sich mit Spaß an der Sache. Als die ersten warmen Sonnenstrahlen hervorlugten, absolvierten sie dann den ADAC Fahrrad Sicherheitsparcours in dem es auf fehlerfreies und sicheres Fahren ankam. Grundlagen der Verkehrssicherheit wie Schulterblick und Handzeichen waren Pflicht, um möglichst fehlerfrei zu bestehen. Am Ende des Parcours musste eine kurze Slalomfahrt innerhalb kürzester Zeit, mit abschließender Bremsherausforderung absolviert werden.

Fazit des Tages waren viele neue Eindrücke und hoffentlich für viele die Erkenntnis, im Straßenverkehr immer auf die anderen Teilnehmer acht zu geben und deren Fehler mit einzuberechnen. Der ADAC Fahrradparcours brachte in jeder Klasse die besten Fahrer und Fahrerrinnen hervor, welche durch eine Medaille und Urkunde belohnt werden.