Volleyballer aus den 10.Klassen mit toller Leistung

Am 3.11.2021 fuhr die Volleyballmannschaft der Klassen 10 Jungen zum Volleyballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ zum Sandberggymnasium nach Wilkau-Haßlau.

Seit Beginn der 9. Klasse trainieren die Jungen regelmäßig einmal in der Woche Volleyball und Ziel war die Teilnahme an diesem Turnier. Egal ob Aufschlag, Pritschen, Baggern, Angriffsschlag oder unterschiedlichste taktische Verhaltensweisen, alles wurde immer wieder geübt und so nach und nach machte man kleinere und größere Fortschritte. Positiv war, dass über die Wettkampfmannschaft hinaus weitere Jungen und sogar Mädchen beim Training dabei waren, sodass man auch unter Wettkampfbedingungen trainieren konnte. Natürlich kam auch der Spaß nie zu kurz!

Beim Turnier in Wilkau traf man zuerst auf den Favoriten, das Gymnasium. Durch zu viel Respekt verloren unsere Jungs den ersten Satz ziemlich klar. Dann kam der zweite Satz und man merkte, dass der Gegner zu schlagen war. Die Mannschaft um Kapitän Willy Stettin fand immer besser zum eigenen Spiel und wir gewannen den zweiten Satz verdient. Nun musste der dritte Satz entscheiden. Hier zeigte sich dann, dass die Wilkauer in einigen Belangen etwas besser waren und somit auch verdient den Sieg holten.

Nachdem das Gymnasium Wilkau klar gegen die Oberschule Hartenstein gewonnen hatte, mussten unsere Jungs gegen Hartenstein um Platz 2 ran. Mit Selbstbewusstsein und einem klaren Plan gewannen die Mülsner den ersten Satz und hier zeigte sich, was die Jungs draufhaben, wenn sie an sich glauben. Leider verlor man im zweiten Satz eben diesen Glauben und verlor diesen folgerichtig. Wieder war es der dritte Satz, der die Entscheidung herbeiführen musste. Nach anfänglichem Hin und Her hatten die Hartensteiner eine starke Phase und führten bereits mit 14:9, es war also so gut wie gelaufen! Da packte aber die gesamte Mannschaft noch einmal der Ehrgeiz und mit Können, mega Einsatz und auch hier und da mit etwas Glück holten unsere Jungs einen Punkt nach dem anderen und das Unglaubliche wurde wahr: Wir gewannen mit 16:14! Die Freude war natürlich groß und einigen sah man an, dass sie es noch gar nicht fassen konnten.

Alles in allem ein toller Auftritt unserer Truppe, die absolut diszipliniert waren, sich gegenseitig motivierten und am Ende sogar noch alles mit abbauten. Spielerisch war es auch überzeugend, konnte man doch mit allen Gegnern mithalten und war stets auf Augenhöhe!

Ergebnisse:         Jakobus-Oberschule – Sandberggymnasium              1:2

Sandberggymnasium – Oberschule Hartenstein          2:0