Oberschüler schafft es bis zum Geographie-Endausscheid nach Dresden

Nach dem zweijährigen Ausfall wegen Corona gab es in diesem Jahr wieder die Sächsische Geographie-Olympiade der Klasse 7 und 10.
In mehreren Stufen wurden regional jeweils die Sieger der Klassen, der Schule als auch des jeweiligen Regierungsbezirkes ermittelt.
Insgesamt beteiligten sich über 13.000 Schülerinnen und Schüler aus 174 Oberschulen.

In der Klassenstufe 7 schaffte es Bruno Rösiger aus der Jakobus-Oberschule, in allen drei regionalen Wettbewerben den 1. Platz zu belegen.
Damit qualifizierte er sich für den Endausscheid in Dresden. Aus allen Regierungsbezirken Sachsens waren jeweils die drei Besten eingeladen.

Nach dem Empfang in der IHG Dresden hatten die Teilnehmer anspruchsvolle Geographieaufgaben zu lösen.
So musste ein Klimadiagramm umfangreich ausgewertet und eine Gesteinsbestimmung vorgenommen werden.
Daneben standen Aufgaben zur Klimaveränderung am Beispiel von Gletschern an. Auch Allgemeinwissen zu Flüssen, Landschaften und der Lage
von Städten wurde abgefragt.

Im Ergebnis erreichte Bruno 40 Punkte und belegte damit den 4. Platz von 15 Teilnehmern.
    Der Abstand zum Platz 1 betrug lediglich 3 Punkte.

Für diese herausragende Leistung möchte ich Bruno meinen Glückwunsch aussprechen.
    In Anbetracht seines Interesses am Fach Geographie
    wäre für ihn die Teilnahme in der Klassenstufe 10 ein erreichbares Ziel.

U. Schädlich, Schulleiter