Ein guter Start

Am 19.08.2019 war es endlich soweit: die neuen Schüler der Jakobus-Oberschule durften kurz vor 8 Uhr morgens zum ersten Mal das Schulhaus als Mitglieder der Schulgemeinschaft betreten. 43 junge Menschen warteten aufgeregt mit ihren Eltern und neuen Klassenkameraden vor der Türe, wo sie von ihren Klassenleiterinnen in Empfang genommen und zu ihren Klassenzimmern gelotst wurden. Viele kannten sich schon aus der Grundschule, für einige war es jedoch ein Sprung in eine völlig neue Umgebung. Aber eines war für alle gleich: sie mussten nun die Räumlichkeiten und Abläufe an einer neuen Schule kennenlernen.
Nach vielen organisatorischen Erklärungen - die Bekanntgabe des Stundenplans führte zu ersten ratlosen Blicken, da viele Schüler am liebsten alle Zusatzaktivitäten eingeplant hätten - stand das Zurechtfinden im Schulgebäude auf dem Programm. Von außerordentlicher Wichtigkeit waren hier natürlich der Speiseraum und die Büros der Schulleitung, in die die Schüler einen Blick werfen durften.
Als willkommene Abwechslung klingelte es dann auch zur ersten Pause, die die Schüler mit ihren neuen und alten Bekannt- und Freundschaften auf dem Hof bei strahlendem Sonnenschein verbrachten. Anschließend wurden einige weitere Kennenlern-Aktivitäten, auch mit unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Binder durchgeführt. Mittags um 11:25 Uhr konnten die Kinder endlich nach Hause, um ihren Eltern von den neuen Eindrücken (gerüchteweise ausführlichst) zu berichten.
Abends wurde von der Schulleitung zu einem Festakt in der Turnhalle geladen, um die Schüler und Eltern in einem würdigen Rahmen zu begrüßen. Hier durfte nach einer launigen Rede von Herrn Schädlich eine feierliche Zuckertütenübergabe nicht fehlen, auch wenn privat am letzten Ferienwochenende schon mit reichlich Süßigkeiten und Schulmaterialien vorgesorgt wurde, wie verlässliche Schülerquellen uns berichteten.
Der Rahmen des interessanten, lustigen und zum Staunen einladenden Programms wurde von Fr. Herrmann, Fr. Härtel und Fr. Grehl gestaltet und mit Hilfe der Schüler der Linedance-, Chor- und Theater-AGs durchgeführt. Nach vielen lustigen Sketchen, sportlichen Tanzeinlagen und wunderschönen Gesangsdarbietungen, sowie einer musikalisch-rhythmischen Darbietung der besonderen Art, die von den Schülern sehr bestaunt wurde, neigte sich der erste Schultag im Schuljahr 19/20 für die immer noch sehr aufgedrehten neuen Fünftklässler dem Ende zu.
Zu unserer Freude durften wir am nächsten Morgen auch wieder 43 sehr enthusiastische und interessierte Schüler begrüßen, die sich ihre Motivation und ihren Spaß an Schule hoffentlich bis zum erfolgreichen Abschluss bewahren werden.

von Fr. Brummer

letzte Änderung am 22.11.19 Clemens