Tag der offenen Tür an der Jakobus-Oberschule

In der Jakobus Oberschule fand am 26. Januar der Tag der offenen Tür statt. Wie jedes Jahr wurde hier die Schule vorgestellt und  den angehenden Oberschülern gezeigt was sie alles erwarten wird. Die Klasse 10a verkaufte an diesem Tag im Erdgeschoss verschiedene Kuchen, um ihre Klassenkasse aufzubessern. Auch das Zimmer für den handwerklichen Teil der Fächer WTH und TC konnte besichtigt werden. Im ersten Stock konnte man im Französich-Zimmer leckere Crepes essen. Nicht weit davon entfernt teilten sich die Fächer Ethik und Religion einen Raum, um ihren Stoff den Schülern vermitteln zu können. Am Ende des Ganges war noch das Biologiezimmer vorzufinden in dem man Tierpräperate, ein Skelett des menschlichen Körpers und ein Modell dessen bestaunen konnte. Eine Treppe weiter oben führten im Chemieraum einige hilfsbereite Schüler der oberen Klassenstufen Experimente für die neugierigen Zuschauer vor. Im Geographiezimmer konnte man sich Karten der Welt anschauen oder auch Gesteinsproben untersuchen. Mit Abstand am meisten war aber in der obersten Etage los. Im Stundentakt versammelten sich hier die Besucher in der Aula, um den unterhaltsamen Auftritt einiger Schüler zu genießen. Es gab Tanz, Chor und Theater zu sehen. Nicht weit von der Aula entfernt lagen das Englisch- und das Russischzimmer, in denen man einen Blick auf die interessanten Fremdsprachen werfen konnte. Im eigentlichen Musikzimmer fand die Herausforderung des Unterrichtsfachs Sport statt. Man konnte mit einigen Springseilen testen wie fit man war. Im Kunstraum konnte man sich von zwei talentierten Schülerinnen der Klasse 10a/b und deren Lehrerin das Gesicht bemalen lassen. Im gut ausgestattetem Computerkabinett der Schule ließ sich auf die zahlreichen Programme zugreifen, die im Unterricht verwendet werden. An diesem Tag war auch der freundliche Schulsozialarbeiter Herr Binder der Schule anwesend und stellte vor, wie er den Schülern hilft und welche Projekte er an der Schule organisiert. Wie jedes Jahr war es auch wieder ein schöner Tag der offenen Tür, auch wenn die unglücklichen Wetterbedingungen an diesem Tag vielleicht einige Besuche abgeschreckt haben.

Lukas Weiden 10b

letzte Änderung am 17.5.19 FZ