Unsere erste Klassenfahrt

Wir, die Klasse 5c, fuhren vom Montag, dem 10.9.18, bis zum Freitag, dem 14.9.18, zur Klassenfahrt nach Oberlauterbach im Vogtland. In dem Schullandheim und in der Natur haben wir schöne, gemeinsame Dinge erlebt. Am Montag sind wir nach einer Stunde Fahrt in der Jugendherberge, wo wir eine Woche untergekommen sind, angekommen. Am Nachmittag sind wir auf einen Abenteuerspielplatz gegangen und hatten viel Spaß dabei. Abends waren wir mit einem Fledermausspezialisten zu einer Fledermauswanderung an den Teichen. Dienstagmorgen nach dem Frühstück ging es gleich mit einer Teichwanderung weiter und abends, kurz bevor es in die Zimmer ging, veranstalteten wir noch ein kleines spontanes „Kulturprogramm“. Am Mittwoch stand „Bienenkunde“ auf dem Plan. Nach dem Mittag ging es in die Holzwerkstatt, dort bauten wir aus Holz ein Insektenhotel. Am Donnerstag wurden schon wieder die Koffer gepackt. Doch bevor wir am nächsten Tag nach Hause mussten, gab es am Abend noch ein großes geplantes Kulturprogramm und danach machten wir noch eine Nachtwanderung mit Mutprobe. Am Freitag ging es dann mit dem Bus nach Hause. So gingen fünf schöne Tage schnell vorbei.

Elisa Felber, 5c

letzte Änderung am 14.12.18 EN