Abschlussfahrt 9a

Am Montag den 11.03.2019 starteten wir, statt um acht, um neun, weil unser Bus Verspätung hatte. Wir waren am Anfang zwar enttäuscht, aber freuten uns umso mehr als wir uns mit dem Bus Richtung Hamburg begaben. Wir fuhren ungefähr sieben Stunden mitsamt zwei kurzen Pausen. Um vier kamen wir aufgeregt und mit großer Erwartung, dass es eine schöne Klassenfahrt wird, im Hotel an. Sogleich bezogen wir unsere Zimmer die im 2 Stock waren. Am Dienstag erlebten wir eine 1,5 Stündige Stadtrundfahrt mit einer wunderbaren Reiseleiterin. Sie erzählte und viel über Hamburg, zeigte und die Sehenswürdigkeiten vom Busfenster aus und sprach dazu, aber auch manche Teile der Hamburger Geschichte erzählte sie uns. Danach traten wir in das Dungeon Hamburg ein, wo wir viel mehr über die dunkle Seite der Hamburger Geschichte erfuhren. Am Mittwoch sahen wir uns den Hafen, mit einer 1-Stündigen Hafenrundfahrt, genauer an.  Im Panoptikum (Wachsfigurenkabinett) sahen wir berühmte Personen, den hohen Adel Englands, u.s.w an. So ließen wir uns auch nicht nehmen mit den Wachsfiguren Fotos zu knipsen. Der letzte Programmpunkt für diesen Tag war das Musical „König der Löwen“ worauf wir uns alle sehr freuten. Es war unglaublich schön, faszinierend und unbeschreiblich sich in diese Welt verführen zu lassen, welche die Schauspieler uns zeigten. Am Donnerstag, der letzte Tag vor unserer Abreise, war ein Aufenthalt im Miniatur Wunderland vorgesehen. Nachdem wir ca. 3 Stunden darin verbracht hatten, liefen wir in Richtung Rathaus und verbrachten noch den restlichen Tag damit, einzukaufen. Am Freitag starteten wir ca. dreiviertel neun und waren mit nur einer Pause halb vier am Verwaltungszentrum in Jacob. Es war eine sehr schöne, aber auch anstrengende Klassenfahrt, wo man viel entdecken, lernen und Spaß haben konnte.

Emily Schilling

letzte Änderung am 17.05.19 JF