Exkursion Buchenwald Klasse 9

Am 11.09.2018 haben die Klasse 9a und 9b eine Exkursion in die Gedenkstädte Buchenwald unternommen.

Am Anfang der Exkursion haben wir einen Film über den Bau des Konzentrationslagers und die schrecklichen Dinge, die dort mit den Gefangenen gemacht wurden, angesehen. Danach wurden die Klassen voneinander getrennt durch die Gedenkstätte geführt. Uns wurde erklärt unter welchen schlechten Bedingungen die Gefangenen leben und arbeiten mussten, bis sie vor Anstrengung starben oder die Aufseher sie umbrachten. Wir wurden durch das Gefängnis geführt, in dem sie ihre Strafe absitzen mussten, durch die Arbeitsstellen und die Verbrennungsanlage in der die SS die Leichen verbrannte. Nach der Führung durften wir die Gedenkstätte selbst erkunden. Es gab noch ein Museum mit Kleidungsstücken der Gefangenen und der SS-Soldaten und vielen anderen interessanten Dingen. Weiterhin gab es die Zwinger der Bluthunde, den Steinbruch, in dem die Juden und andere Gefangene arbeiten mussten und vieles mehr. Gegen 14:15 Uhr verließen wir dann mit dem Bus die Gedenkstätte wieder über eine Straße, die von den Gefangenen selbst gebaut wurde.

Es war ein sehr interessanter Tag mit vielen Informationen und Eindrücken über die wir alle gründlich nachdenken müssen, um zu verhindern, dass so etwas jemals wieder passieren kann.

geschrieben von Nico Graupner, 9b

letzte Änderung am 16.11.16 FZ