Theater einmal anders

In Verbindung mit dem Fach Deutsch unternahm die Klasse 5c am 17.04.2019 eine Exkursion in das Puppentheater nach Zwickau. Obwohl zur Zeit die „Neue Welt“ als Ausweichspielstätte dient, konnte die Klasse das Puppenspiel „Das Sams“ anschauen und damit hautnah erleben, was es heißt, mit Puppen eine Handlung darzustellen.
Im Anschluss an das Stück bastelten alle eine eigene Puppe. Dazu hatte Herr Püttner Gruppen zusammengestellt, die sich ein Märchen oder eine Sage aussuchen durften, die einzelnen Rollen wurden an die Schüler vergeben und so wussten alle genau, welche Puppe sie basteln müssen.
Aus unterschiedlichsten Materialien und unter Mithilfe der Theaterpädagogin setzte jeder seine Vorstellungen um und es entstanden sehenswerte Puppen, die später im Rahmen des Deutschunterrichtes eingesetzt werden.
Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern des Theaters für einen gelungenen Tag und die vielseitige Unterstützung!

letzte Änderung am  2.7.2019   KI