Exkursion nach Buchenwald

Am Dienstag, dem 9. Januar 2018 besuchten die Klassen 9 das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar. Die Fahrt mit dem Bus dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. Gegen 10:00 Uhr kamen wir an und bald darauf begann die Führung. Vorher wurde uns in einem Kinosaal ein kurzer Film gezeigt, in dem Zeitzeugen zu den damaligen Geschehnissen befragt wurden. Bei der Führung wurde uns erklärt, wie groß das Konzentrationslager war, wie man es aufgeteilt hatte und welche Teile heute noch stehen. Danach gab es mehrere „Erklärungsstopps“, z.B. am Haupteingang des Lagers und an der Genickschussanlage. Das Krematorium mit seinen zahlreichen Verbrennungsstellen löste bei uns Schülern Betroffenheit aus, wurden hier doch mehrere tausend Menschen verbrannt. Jedoch gelang es der faschistischen Lagerleitung nicht die „Leichenberge“ abzutragen, um das tausendfache Morden vor den alliierten  Streitkräften zu verbergen. Insgesamt sind mehr als 56.000 Menschen in Buchenwald gestorben.  Am Ende der Führung, hatten wir noch Zeit, um in das Museum zu gehen oder uns im Museumscafé aufzuwärmen. Ich fand die Führung durch das Konzentrationslager wirklich interessant, aber es war auch sehr traurig zu hören, was dort alles passiert war.

von Andre Bischoff

letzte Änderung am 09.03.18 MrF