Wandertag in die Nudelfabrik

Am Morgen des 17.11.2016 sollte es nun losgehen. Die Klasse 8b fuhr mit dem Bus nach Riesa in die „Gläserne Produktion" der Nudelfabrik. Nach 90 minütiger Fahrt begann unsere Exkursion mit einer Filmeinführung zur Geschichte des Betriebes. So erfuhren wir Interessantes über die 95 jährige Firmengeschichte und natürlich alle Hintergründe über die leckeren Nudeln. Das heutige Familienunternehmen der Familie Freidler arbeitet unter dem Motto „Volle Nudelkraft voraus". Im Anschluss erfolgte die Verwandlung der Klasse 8b mittels Ganzkörperhygieneanzügen und Schutzhäubchen in voll ausgestattete Nudelforscher. In einer 70 minütigen Betriebsbesichtigung der „Gläsernen Manufaktur" sahen wir alle Arbeitsschritte, die nötig sind, bis das fertige Produkt die Fabrikhalle verlässt. Unter fachkundiger Begleitung erfuhren wir alles über die modernsten Fertigungstechniken und automatisierten Prozesse zur Herstellung der Nudel. Als Erinnerung gab es für jeden Teilnehmer eine Tüte „ Riesaer Nudelnester". Im Anschluss ging es mit ordentlichem Hunger im Bauch zum Mittagessen ins hauseigene Restaurant.
Es gab natürlich: Nudeln mit Tomatensoße. Wer noch nicht genug hatte, der konnte sich im Nudelladen nochmals wie im Schlaraffenland fühlen. Dort gab es über 100 verschiedene Nudelsorten und exklusive Präsente aus der Nudelwerkstatt, wie zum Beispiel bunte Nudelsträuße. So gestärkt und voller Eindrücke ging es zurück in Richtung Heimat. An die Erlebnisse dieses Tages werden sich alle Mitschüler bei jedem Nudelessen erinnern.

Lea Friedrich, 8b

letzte Änderung am 02.12.2016 SR