Abschlussfahrt der Klasse 10b nach England

Am 19. März 2017 um 4.45 Uhr am Morgen, startete die Klasse 10b ihre Abschlussfahrt nach England. Es begann mit Frau Härtel, Herrn Schneider und Frau Böttcher mit ihrer Klasse, eine lange Fahrt. Wir fuhren ca. 17 Stunden mit dem Bus zu unserem Hotel in Hastings. Alle waren sehr gespannt und voller Erwartungen. So fuhren wir mit vielen kleinen Pausen nach Calais, dort erwartete uns die Fähre. Das Wetter war sehr kalt, nass und windig, doch alle gingen raus um das Wasser zu sehen. Wir fuhren ca. 1 ½ Stunden bis nach Dover. Von Dover aus ging es nun nach Hastings zu unserem Hotel.

Alle waren ziemlich müde von der Fahrt, denn es war sehr anstrengend und jeder wollte nur noch in sein Bett. Als wir dann endlich an unserem Hotel ankamen,nahmen wir die Koffer aus dem Bus und wurden sehr nett vom Hotelpersonal begrüßt. Das Hotel war sehr schön, der Eingangsbereich war überwältigend und die roten Treppen ein richtiger Hingucker. Jede Gruppe hat ihr Zimmer zugewiesen bekommen und wir sind alle schnell schlafen gegangen, da wir am nächsten morgen wieder früh raus mussten. Auch am nächsten Tag war das Wetter nicht so toll. Es war sehr regnerisch. Am ersten Tag ging es in ein Aquarium und zu den Steilküsten in Eastbourne. Die Felsen waren riesig und wir haben uns ein paar Steine vom Strand mitgenommen. Den Abend haben wir zusammen im Hotel verbracht und es uns gemütlich gemacht. Am zweiten Tag begaben wir uns nach London. Dort wurde uns sehr viel geboten unter anderem der Big Ben, den Buckingham Palace, das London Eye und noch viele andere Highlights. Außerdem waren wir bei Madam Tussauds und haben dort viele prominente Personen getroffen. Spät am Abend kehrten wir in das Hotel zurück und fielen nur noch ins Bett. Es war ein sehr schöner aber anstrengender Tag. Am 3. Tag haben wir Rye und Canterbury besucht und hatten dort noch ein wenig Freizeit.

Am nächsten Tag ging es wieder nach London. Dort besichtigten wir ein Schiffskundemuseum im Anschluss gab es eine Fahrt, mit einer Fähre, über die Themse. Zum Abschluss des Tages waren wir auf der Tower Bridge. Von dort hatten wir eine überwältigende Aussicht auf London. Im Hotel verbrachten wir dann unseren letzten richtigen Abend. Am Freitagmorgen mussten alle zeitig aufstehen und ihre Koffer packen, denn in der kommenden Nacht fuhren wir wieder zurück in Richtung Heimat. Wir besuchten an unserem letzten Tag noch das Hastig Castle und die faszinierenden Schmugglerhöhlen. Am Nachmittag gab es noch „Teatime“ und dann ging es wieder auf die Fähre, diese brachte uns wieder nach Calais. Von dort aus fuhren wir dann nach Mülsen, dort warteten unsere Eltern auf uns. Es gab einander viel zu erzählen und jeder war glücklich das alle gesund zu Hause angekommen sind.

letzte Änderung am 19.05.2017 MR