Fächerverbindender Unterricht der Klasse 8: Alkohol

Die 8. Klassen hatten dieses Jahr das Thema "Alkohol" in der Projektwoche. Jede Klasse wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Sie sollten über die Woche hinweg eine Wandzeitung ausarbeiten. Das taten ab Montag auch alle, jede Klase begann mit der Auszählung der Alkohoumfragen, welche verschiedene Fragen beinhaltete. Dannach begann die Zeit die Aufgaben zu machen, unter anderem mussten alle Diagramme auswerten oder Textte lesen oder zusammenfassen. Das taten alle 2 - 4 Stunden jeden Tag, von Monatg bis Freitag. Außer Donnerstags, aber dazu später mehr. Am Dienstag und Mittwoch hatten wir 4 Stunden mit Hernn Kaatz Unterricht in der Turnhalle. Dort machten wir verschiedene Übungen für Körper und Geist, das nennte man Körpertheater. Es war sehr interessant, da man vieles in Gruppen machen konnte und das manchmal zu lustigen Ergebnissen führte. Am Donnerstag höhrten wir alle einen 1,5 stündigen Vortrag vom Chefarzt aus der Wiesener Suchtklinik. Dieser erzählte viel über alle Drogen, ihre Wirkung und ihre Behandlung.
Es war auch einiges dabei, was viele noch nicht wussten. Am Freitag war es dann soweit, die Vorstellung der ausgearbeiteten Wandzeitungen, die in den verschiedenen Gruppen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene und sehr interessante Projektwoche war.

von Fynn Schiechel , 8a

letzte Änderung am 19.05.2017 MR