Exkursion Leipzig – Stasizentrale

Am 15.9.2016 traf sich die Geschichtsklasse 10 um 8:45 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof um zur Gedenkstätte Runde Ecke, einer ehemaligen Stasi Zentrale in Leipzig, zu fahren.
Dort wurden wir zuerst in 5 Gruppen aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Aufgaben  rund um die DDR beschäftigten. So kümmerten sich die Gruppen ums Zuordnen spezieller Begriffe zu BRD und DDR, sortieren von Jahreszahlen und Ereignissen, Übersetzung des damaligen DDR – Slangs, sowie das Entschlüsseln von Abkürzungen und Beantworten von Quizfragen. Nachdem diese Aufgaben beantwortet und verglichen wurden folgte eine Führung durchs Haus. Uns wurde erklärt, wie die Stasi die Akten der DDR- Bürger ordnete und Informationen gewannen. Auch über die schlechte Einstellung gegenüber gesellschaftlicher Randgruppen wurde berichtet. Anschließend durften wir selbstständig an einer Akte arbeiten und unsere Ergebnisse auch präsentieren.
Gegen Ende des Ausfluges hatten wir noch eine Stunde Zeit, in der wir uns frei am Leipziger Hauptbahnhof  bewegen durften. 16:57 Uhr kamen wir wieder am Zwickauer Hauptbahnhof an.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Seltmann und Frau Greger für die Begleitung  und Organisation dieses Ausflugs.

Anika Döhler

letzte Änderung am 23.09.2016 SR