Grüne Pflanze, Schwarzes Gold

In der Woche vom 20.03.2017 bis zum 25.03.2017 fand an unserer Schule der fächerverbindende Unterricht statt.

In der 9. Klasse war das große Thema „Grüne Pflanze, Schwarzes Gold“. Eine Woche bevor es aber so richtig losgehen konnte mussten erst einmal die Gruppen festgelegt werden, in denen man dann mit 4 – 5 seiner Mitschüler am Projekt arbeiten konnte. Es gab insgesamt  12 Gruppen. Jeder Tag begann für uns zur Ersten Stunde und endete zur Fünften Stunde. Außer an den Tagen Mittwoch und Freitag. Am Mittwoch war eine Exkursion in das Bergbaumuseum nach Oelsnitz geplant und am Freitag mussten wir natürlich unsere Ergebnisse präsentieren.

Die Gruppen bekamen am Montag jeweils ihre Aufgaben zu den Fächern Deutsch, Geografie, Chemie und Biologie. Nun war es Zeit sich die Aufgaben untereinander aufzuteilen, sich vertraut mit ihnen zu machen und auszumachen wer was in der Gruppe erledigt. Wir bekamen natürlich auch Noten in den einzelnen Fächern. In Biologie mussten zwei Mikroskopische Zeichnungen angefertigt, Theoretische Aufgaben zum Thema und auch ein kleiner Aufsatz zur Entstehung der Steinkohle. Im Fach Geografie wurden Fragen zum Kohlevorkommen bearbeitet. In Chemie führte man verschiedene Versuche durch um beispielsweise zu beweisen, dass in Kohle Kohlenstoff vorhanden ist und dass sie aus pflanzlichem Material entstand. In Deutsch musste man einen Kurzvortrag über das Grubenunglück 1962 in Zwickau vorbereiten und zwei weitere Wahlaufgaben ausarbeiten. Wahlaufgaben waren z.B.: Das Schreiben von Tagebucheinträgen oder auch die Entwicklung eines Interviews.

Am Mittwoch fuhren wir in das Bergbaumuseum nach Oelsnitz. Treffpunkt war 8:15 Uhr am Verwaltungszentrum. Wir kamen ca. um 9:30 Uhr an. Am Eingang wurden wir Klassenweise in Gruppen eingeteilt. Die Klasse 9a führte zuerst die Führung im Innenteil durch, während die Klasse 9b schon in das Bergbaumuseum selbst ging. Im Innenteil erklärte uns ein ehemaliger Bergmann wie die einzelnen Kohlearten entstehen und wann dies genau in unserer Erdgeschichte geschah. Wir schauten uns auch einen Film an, der dies noch einmal anschaulich zeigte. Dieser Film zeigte, wie über viele Jahre Torf entstand und das aus diesem die Braunkohle wurde, aus dieser wurde dann die Steinkohle. Im Steinkohlenwald mussten wir uns einige Pflanzen notieren, weil dazu im Fach Biologie eine Aufgabe erledigt werden musste. Danach tauschten die Gruppen und die Klasse 9a ging in das Bergbaumusrum. Im Bergbaumuseum wurden wir durchgeführt und konnten einen Einblick in die Arbeitswelt eines Bergmanns bekommen. Auch die Lautstärke der Arbeitsgeräte wurde nachgeahmt so, dass man selbst erleben konnte wie das in der früheren Zeit war. Als alle ihren Ausflug beendet hatten versammelten sich die beiden Klassen wieder im Bus.Ca. um 12:30 Uhr fuhren wir wieder zurück an die Schule. Von da aus wurden einige abgeholt und andere fuhren mit dem Bus nach Hause.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Exkursion sehr erlebnisreich, beeindruckend und wirklich sehr schön war.

von Maximilian Rößler, 9a

letzte Änderung am 05.05.2017 MR