Weihnachtsmarkt 15

Im Erzgebirge ist Weihnachten etwas ganz besonderes, denn nirgendwo anders wird dies so intensiv gefeiert. Die meisten Leute zünden zu Hause Räucherkerzen in Räuchermänneln an, denn das riecht sehr gut. Ein absolutes Muss für jeden Fensterstock  ist der Schwibbogen, den fast jeder im Erzgebirge hat. Man kann sie auf den Weihnachtsmärkten kaufen oder man kann sie auch schnitzen lassen. Auch sehr beliebt sind die Pyramiden. Zur Weihnachtszeit sind die Läden  und Schaufenster sehr schön mit Lichterketten, kleinen Tannenbäumchen und viel Weihnachtsschmuck dekoriert. Toll sind auch die Weihnachtsmärkte, dort gibt es viele kleine Naschereien und auch etwas zu trinken zu kaufen. Ein Stück Stollen und eine Tasse Kinderpunsch oder Glühwein ist dabei Pflicht.
Sehr schön ist es, wenn zur Weihnachtszeit auch noch Schnee liegt, denn dann gibt es viele Schneeballschlachten und es werden Schneemänner gebaut. Dann ist es endlich soweit. Es ist Heiligabend. Dieser Tag ist der schönste Tag im ganzen Jahr, denn man sieht die ganze Familie und es gibt Geschenke an diesem Tag. An den beiden folgenden Feiertagen essen die  meisten Familien zusammen eine Festtagsspeise. Im Erzgebirge kann man sich oft nur schwer von der schönen Dekoration trennen und so bleibt oft bis zum 2. Februar alles weihnachtlich geschmückt. An diesem Tag feiern die Kirchen das Lichtmessfest.
Tommy Wiegele, Klasse 7c

letzte Änderung am 22.01.16  dt