Naturwissenschaftsolympiade

Am 24. März 2016 war ich nicht in der Schule sondern in Zwickau bei der Naturwissenschaftsolympiade von Westsächsischen Hochschule. Der Titel der diesjährigen Olympiade war „Natur ist Veränderung“
Insgesamt haben dort 30 Schüler teilgenommen. Manche waren aus gleichen Schulen, aber ich war einer von denen die alleine dort gewesen sind.

Als Erstes haben sich alle Schüler, die mitgereisten Lehrer und die Veranstalter in einem etwas kleineren Saal getroffen. Dort wurden wir herzlich begrüßt und danach eingewiesen. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt, a 10 Schüler.
Die Olympiade wurde in 3 verschiedene Teile unterteilt, den Bio-, Chemie- und Physikteil. Ich habe zuerst den biologischen Teil geschrieben. Darin ging es um Monokulturen und Mischwälder und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Lebewesen die in Solchen leben.

Als nächstes sind wir in das Chemielabor gelaufen um dort den zweiten Teil, den Chemieteil zu schreiben. Diese Arbeit in diesem Arbeitsbereich hat mir am meisten Spaß gemacht, da ich mich sehr für Chemie. In der Chemie wurden uns die Kenntnisse über saure und basische Stoffe, sowohl auch über die Neutralisation dieser beiden Stoffe. Der letzte Teil war der Physik-Teil. Hier ging es um Solar Anlagen, und den elektrischen Wiederstand. Jeder dieser drei Teile ging genau auf eine halbe Stunde und in jeden Fachbereich (Chemie + Physik) wurde uns ein anderer Professor zur Verfügung gestellt der sich Bestens mit seinem Bereich auskannte.
Nachdem alle fertig waren, fingen die Lehrer und Professoren die Arbeiten zu kontrollieren, wir sind in der Zwischenzeit über das Kampusgelände in die Mensa gelaufen um dort ein kostenloses Mittagessen abzustauben. Als dann alle fertig mit Essen waren haben wir noch eine Führung durch die Laboratorischen Abteil der Universität bekommen und verschiedene Professoren haben uns Vorträge gehalten und wollten uns Information geben über Chemie und allgemein Wissenschaft im Alltag und in der Medizin.

Als sich dann alle Beraten und über die Ergebnisse ausgetauscht hatten wurde eine Siegerehrung veranstaltet.  Es wurden nur die ersten 3 Plätze bekannt gegeben. Mich hat es wirklich sehr gefreut meinen Namen bei der Siegerehrung zu hören. Ich wurde Zweiter! Die Gewinner bekamen noch ein paar Geschenke.
Nach der Verabschiedung konnten alle nach Hause gehen oder auch fahren.

von Julius Wohlrab

letzte Änderung am 21.10.16 Mr