Grüne Pflanze- Schwarzes Gold

Wir Schüler der Klasse 9b haben in dieser Woche viele Aufgaben zu diesem Thema  bekommen.  Diese Aufgaben waren aus den Fächern Geografie, Biologie, Deutsch und Chemie. In Chemie haben wir drei Versuche durchgeführt und mussten diese auswerten und einige Gleichungen aufstellen. Mikroskopiert und ein Präparat angefertigt haben wir in Biologie. Ein Interview mussten wir in Deutsch schreiben und auch ein Plakat anfertigen. In Geografie dagegen mussten wir in Deutschland die Kohlelagerstätten mit dem Atlas herausfinden, welche Kohle sie abbauten und ob diese Fördergebiete  noch aktiv sind.
Bei einer Exkursion in das Bergbau Museum nach Oelsnitz wurde uns  gezeigt, unter welchen schlimmen Bedingungen die Bergleute früher arbeiten mussten. Die Bergleute mussten harte körperliche Arbeit verrichten und waren 8 Stunden im Dauerlärm und das waren sie jeden Tag. Unter anderem wurde uns erzählt, welche Schäden sie davon trugen und was alles da unten hätte passieren können.  Viele Bergleute kamen bei Grubenunglücken ums Leben oder waren durch den Lärm dauerhaft  hörgeschädigt. Uns wurde auch gezeigt, wie Kohle über sehr viele Jahre entstanden ist, und wie die Erde vor vielen Millionen Jahren aussah. Uns wurden auch noch zwei Filme gezeigt. In dem ersten Film ging es darum, wie sich die Kohleförderung  in Sachsen entwickelte  und welche wirtschaftliche Bedeutung es für Sachsen hatte. Der zweite Film zeigte, wie über viele Jahre Torf entstand und das aus diesem die Braunkohle wurde, aus dieser wurde dann die Steinkohle.

letzte Änderung am 3.06.2016 SR