Exkursion Waldenburg

Der NK Keramik der Klassen 7c und 7b besuchte am Freitag den 13. Mai die Töpferstadt Waldenburg, dort besuchten wir die Keramikwerkstatt Tauschert und die Töpferei Grünert.
In der Töpferei Tauschert gab es einen großen Verkaufsraum und ein Café. Ein Mitarbeiter der Töpferei Tauscher zeigte uns das Drehen eines Kruges an der Töpferscheibe. Die Porzellanmalerin hat uns gezeigt, mit welch ruhiger Hand sie die Dinge bemalt.
In der Töpferei Grünert gab es nur ein kleinen Verkaufsraum und kein Café. Dafür war die Töpferei Grünert (vormals Schulze) fünfzehn Generationen im Familienbesitz. Töpfermeister Grünert zeigte uns, wie man einen Henkel anbringt.
Besonders gefiel mir das Bemalen der getöpferten Gegenstände und das Töpfern an der Töpferscheibe.

Matthias Hartig
NK Keramik