Exkursion nach Buchenwald

Am 6.10.2015 trafen sich die Klassen 9a und 9b um 7.50 Uhr am Verwaltungszentrum. Wir fuhren ca. 1 1/2 Stunden mit dem  Bus nach Buchenwald. Das KZ- Buchenwald liegt in Weimar, Thüringen. Uns begleiteten die Lehrerinnen Frau Seltmann und Frau Greger.
Als wir ankamen, schauten wir uns einen Film über das Leben der Menschen im Konzentrationslager Buchenwald an. Danach teilten sich die Klassen. Die 9a ging mit Frau Seltmann und die Klasse 9b mit Frau Greger. Jede Klasse, hatte eine eigene Führung. Der Rundgang begann mit einer ausführlichen Erklärung zu  allen Gebäuden des KZ- Buchenwald. Unsere Rundführerin erklärte uns einige Gebäude näher, z.B. das Tor zum Häflingslager und das Krematorium mit den Öfen. Wir durften fast alle Gebäude besichtigen. Von 12.30 Uhr – 13.30 Uhr konnten wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Um 14.00 Uhr saßen wir alle wieder im Bus und waren gegen 15.30 Uhr wieder am Verwaltungszentrum.
Es war ein sehr informativer und interessanter Tag im KZ- Buchenwald.

Marie Geithner 9b

letzte Änderung am 20.11.15  dt