Studenten für einen Tag - Kinder-Uni

Es war der 18.09.2014, als die Klasse 5a in die Kinder- Uni gefahren ist. Mit dem Bus sind wir bis zum Zwickauer Hauptbahnhof gefahren und von dort sind wir zum Schwanenteich gelaufen, wo wir eine Frühstückspause eingelegt haben. Weiter sind wir zu unserem Ziel, dem Tivoli-Hörsaal der Westsächsischen Hochschule, gegangen. Dort angekommen, bekamen wir eine Mappe und ein Namensschild und so waren wir für einen Tag Studenten. Wir gingen in einen großen Hörsaal, wo wir an ganz tollen Klapptischen saßen. Die Professorin Frau Richter ging an das Pult und hat über Kinderliteraturklassiker gesprochen.
Sie erzählte uns eine Rätselgeschichte und wir sollten herausbekommen, um welche Klassiker es ging.
Wir haben fast alles gewusst (z. B. Max und Moritz, Harry Potter, Pinocchio, Pippi Langstrumpf ……)
Die Vorlesung war spannend. Anschließend hatten wir eine Pause und sind zum Seminar gegangen.
Frau Dr. Plath, eine nette Frau, hat uns den Schriftsteller Wilhelm Hauff vorgestellt. Da haben wir auch erfahren, dass er z. B.“ Das kalte Herz“, „Zwerg Nase“ und „ Der kleine Muck“ geschrieben hat. Sie hat uns dann das spannende Märchen vom „Falschen Prinzen“ vorgelesen. Wir durften dabei auch mitspielen und eine wichtige Entscheidung treffen. Dies mussten nämlich auch Labakan und Omar - die Hauptfiguren.

Schnell war die Zeit vorbei.
Nach dieser Anstrengung sind wir in die Mensa zum Essen gegangen.
Jägerschnitzel und Eierkuchen waren lecker, wir durften sogar nachholen.
Mit dem Bus ging es dann nach Hause.
Es war ein schöner Tag.

Emily Schilling, Amelie Pinkenburg, Lisa-Marie Köppel, Nico Eger