Vom Holz zum Papier

Vom 23.-27.3.2015 führten die 5. Klassen eine Projektwoche zum Thema „Vom Holz zum Papier“ durch.
Die Klasse 5a startete die Woche mit einer Exkursion in den Walderlebnispark Eich. Dort wurden die Schüler in 2 Gruppen geteilt. Als erstes sollte sich jeder einen Gegenstand vom Tisch nehmen. Reihum musste dieser genannt und zugeordnet werden. Darunter befanden sich Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und Spielsachen. Vieles davon war aus Holz. Jede Gruppe erhielt auf richtige Antworten Punkte. Dann erzählte die Försterin Frau Bimberg eine Geschichte, die auch in Bildern dargestellt war. Die Schüler sollten herausfinden, ob diese wahr oder falsch ist. Dabei ging es um das Wachstum von Bäumen. Danach bekamen die 2 Gruppen verschiedene Aufgaben. Eine Gruppe erhielt die Aufgabe, den Namen und die Frucht zu 5 Bäumen zuzuordnen. Mit ein wenig Hilfe gelang dies problemlos. Die andere Gruppe führte in der Blockhütte das Legespiel „Der Weg des Holzes“ durch. Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Ach hier gab es wieder Punkte.
Danach gab es eine kleine Frühstückspause. Nun ging es in den Wald. Die eine Gruppe führte ein Tastspiel durch. Es galt 10 Gegenstände aus Holz zu erfühlen. Die andere Gruppe durfte zur Sägestation. Hier  sollten jeweils 2 Schüler eine Birkenscheibe absägen. Es wurde dabei die schnellste Sägezeit gemessen. Dann wurden die Gruppen wieder getauscht.
Als nächstes führten die gegnerischen Mannschaften einen Wettbewerb durch. Jedes Team musste einen Holzstapel von einem Ort an einen anderen transportieren. Es ging um Schnelligkeit, aber auch darum, dass das Holz geordnet und mit der Markierung nach vorn im neuen Stapel lag. Hier kamen einige Schüler ganz schön aus der Puste und es zeigte sich einmal mehr, wer gut zugehört hatte und teamfähig ist.
Schließlich liefen alle zu den Sitzgruppen, wo jeder seine Baumscheibe hervorholen sollte. Frau Bimberger erklärte und demonstrierte die Aufgabe. Jeder bekam einen Klecks Fit auf die Scheibe. Nun wurde gepustet. Wer kräftig genug hineinblies, hatte nun Schaum… Das war der Höhepunkt des Tages!Zum Schluss wurde noch ein Buchstabenspiel durchgeführt, bei dem jede Gruppe einen Punkt auf die richtige Antwort erhielt und einen weiteren, wenn die Mitglieder dieses Wort mit den Buchstaben als erste richtig gebildet hatten. Am Ende war das Ergebnis eindeutig. Die gute Zusammenarbeit aller in einer der beiden Gruppen gab den Ausschlag für den Sieg. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der Bus für die Heimreise gekommen.
In der restlichen Woche fand der Unterricht wieder in der Schule statt. Das Zimmer wurde für die Gruppenarbeit umgeräumt, die 5 Stunden pro Tag dauerte. Aus alten Zeitungen und Leim bastelten die Schüler unter Anleitung von Frau Hohenhausen ein Sparschwein. Hierfür wurden 7 Unterrichtsstunden benötigt, die sich auf 3 Tage verteilten, da das Schwein zwischendurch trocknen musste.
In den anderen Stunden erhielten die Schüler die Aufgabe, sich mit einem Thema zum FVU näher zu beschäftigen. Die Schüler wurden in Vierergruppen aufgeteilt und folgende Themen zugeordnet: Baumarten, Berufe mit Holz, Die Funktion des Waldes, Die Geschichte des Papiers, Papier im Alltag sowie die Papierherstellung. Es gab vorbereitete Kopien und Bücher. Zum ersten Mal arbeiteten die Schüler als Gruppe und mussten einen Gruppenleiter, einen Schriftführer sowie einen Zeitwächter wählen. Als Ergebnis sollte ein Plakat gestaltet werden und vor der Klasse präsentiert werden. In einigen Gruppen funktionierte die Teamarbeit schon gut, aber es gab in anderen Gruppen auch große Probleme. Manche müssen noch lernen zuzuhören, die Aufgabenblätter gründlich zu lesen und sich mit ihren Gruppenmitgliedern abzusprechen.
Am Freitag konnten die Gruppen ihre Plakate fertigstellen und ihren Vortrag in einem Extraraum üben. In der 2. und 3. Stunde erfolgte die Präsentation vor der Klasse und den Lehrern. Jeder Schüler erhielt darauf eine Note im Fach Deutsch. Danach wurden die Sparschweine gruppenweise von Frau Hohenhausen bewertet. Am Schluss erhielten die Schüler den Auftrag, einen Bericht für die Schülerzeitung zu verfassen. Der beste Bericht wird in der Schülerzeitung veröffentlicht.
In der letzten Stunde erfolgte eine Rückblende der Woche. Fotos wurden gezeigt und das Baum-Quiz ausgewertet, bei dem es noch einige Preise zu gewinnen gab.Insgesamt war es eine durchaus gelungene Woche. Jeder Schüler hat etwas Neues gelernt, einen Gegenstand selbst hergestellt und Einblicke in die Teamarbeit gewonnen. Den meisten Schüler hat es gefallen.

letzte Änderung am 29.06.15  Mr