Russisch-Exkursion

Russisch-Exkursion „Der Zarenschatz der Romanows“

Wir, das sind die Russischschüler der Klassen 8 und 9, besuchten am Freitag, den 10.10. 2014 die Knochenstampfe in Dorfchemnitz. Uns begleiteten die beiden Lehrerinnen Frau Härtel und Frau Greger.

Wir trafen uns um 8.45 Uhr am Verwaltungszentrum und fuhren gegen 9.00 Uhr mit einem Sonderbus ab. Als wir an der Knochenstampfe ankamen, mussten wir noch ein wenig warten. In der Zeit schauten wir uns den Kräutergarten an und wunderten uns über die seltsamen Namen, die die Kräuter haben.

Nach dem Einlass in das Museum konnten wir erst selbständig ausgestopfte Tiere und seltene Insekten anschauen. Eine Angestellte zeigte uns die Knochenstampfe, mit der früher Knochen zu Mehl gestampft wurde.

Dann endlich durften wir zum „Zarenschatz der Romanows“. Er bestand überwiegend aus kostbaren Halsketten und Kronen. Außer dem Zarenschatz sahen wir auch noch typische russische Arbeits- und Haushaltsgeräte. Bevor wir gingen, schrieben wir noch unsere Namen auf Russisch in das Besucherbuch.

Nach der Museumsbesichtigung fuhren wir mit dem Bus weiter nach Schneeberg. Dort sind wir in einen russischen Laden gegangen. Es gab typisch russische Sachen zu kaufen, z. B Süßigkeiten oder Wodka. Nach unserem Einkauf liefen wir zu dem russischen Restaurant „Saskia“, in dem wir Pelmeni gegessen haben, vergleichbar mit Ravioli – echt lecker.

Nach dem Essen gingen wir wieder zum Bus und fuhren heimwärts. Wir hatten viel Spaß und auch im Bus wurde es uns nicht langweilig.

letzte Änderung am