Naturwissenschaftliche Olympiade

Unter dem Motto “ Auf den Spuren der Natur“ hatten Schüler
der 9. Klassen die Gelegenheit sich mit naturwissenschaftlichen Sachverhalten zum Thema “Unser blauer Planet “ auseinander zu setzen und dabei Fächergrenzen in Biologie, Chemie und Physik zu überwinden.

Aus dem Blickwinkel des Physikers ging es um die Energie. Chemisch, elektrisch, kinetisch oder thermisch, in welcher Reihenfolge die  Umwandlung in einem Kohlekraftwerk erfolgt, musste gelöst werden.
Aus Sicht des Chemikers wurden die Elemente und Verbindungen betrachtet aus denen lebende und nichtlebende Bestandteile unserer Erde bestehen.
Biologisch wurde herausgestellt, warum Leben auf der Erde möglich ist und wie  Tiere den unterschiedlichen Lebensräumen angepasst sind.
Schulintern wurde die 1. Stufe der Olympiade durchgeführt. Die besten Ergebnisse erreichten:
Kevin Benker
Philipp Klotz