Stasizentrale

Seit 1990 zeigt das Bürgerkomitee Leipzig  in original erhaltenen Räumen  in der „Runden Ecke“ die Ausstellung “Stasi-Macht und Banalität“.
Informiert wird über Geschichte, Struktur und Arbeitsweise des berüchtigten Geheimdienstes.
Am 11.11.2014 führte der Geschichtskurs Klasse 10 eine Exkursion nach Leipzig in das Museum durch. Im Museum angekommen schauten wir uns einen kurzen Film an. Dann führte uns eine Mitarbeiterin durch das Gebäude. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit und über die Ausstellungsstücke.
Nach der Führung wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir erhielten eine Akte von einem inoffiziellen Mitarbeiter der Stasi mit deren Hilfe wir Fragen beantworten mussten. Danach stellten wir unsere Ergebnisse vor.
Bevor die Fahrt nach Hause ging, hatten wir noch etwas Zeit zum Schoppen.
Namen der Autoren, Klasse

Linda Spindler 10a