Jakobus - Schüler zu Gast bei der Freien Presse

„Zeitung im Unterricht" - so hieß das Projekt, an dem die Schüler der Klasse 8b der Jakobus- Oberschule teilnahmen. Es wird an vielen Schulen in Sachsen durchgeführt und soll den Schülern den Umgang mit der Zeitung näherbringen. Im Fach Deutsch, in dem das Projekt stattfand,  wurde sich erst ausführlich mit der Freien Presse, aber auch mit Boulevardzeitungen beschäftigt. Außerdem lernten die Schüler die Merkmale verschiedener journalistischer Textsorten kennen und fanden heraus, welche Aufgaben die Zeitung hat.
Doch dann war Schluss mit der Theorie und wir Schüler verbrachten einen schönen und interessanten Tag im Druckhaus der Freien Presse in Chemnitz. Wir wurden von dem Mitarbeiter Jörg Berthold durch die Halle geführt. Anschließend sahen wir uns einen Film an. Danach zeigte Herr Berthold eine Präsentation zum Thema und beantwortete noch offene Fragen.
Doch dieser Tag war nicht zur Entspannung gedacht, sondern wir sollten alle wichtigen Informationen festhalten, um daraus eine Ausarbeitung zum Thema
anzufertigen,  so die Aufgabe unserer Deutschlehrerin Frau Meichsner, die die Klasse zusammen mit Herrn Bauer begleitete.
Unserer Klasse hat der Ausflug sehr gut gefallen. Wir haben aufmerksam zugehört. „So eine interessierte und disziplinierte Klasse kann ich hier nur selten begrüßen!", freute sich Jörg Berthold.
                                    Elias Pilz 8b

angucken freieprese papier