Für die Klasse 5 hieß es „ Auf nach Zwickau ins Theater“.
Um 7:15 Uhr war bei wunderschönem Sommerwetter Treffpunkt am Verwaltungszentrum.
Unsere erste Station war der Kleiderfundus. Dort konnten wir uns Kostüme anschauen und eine Mitarbeiterin erklärte uns, wie aufwendig es ist ein Kostüm  zu entwerfen. Wir waren erstaunt, wie viel Mathematik in einer Uniform steckt. Ganz neu für uns war, dass früher weiß als dreckige Farbe galt und im Gegenteil dann Schwarz eine helle Farbe war.
Nach einem Fußmarsch erreichten wir dann das Theater. Dort schauten wir uns die Erwärmung der Balletttänzer an. Hier waren wir erstaunt, dass viele Engländer unter den Tänzern waren. Wie wir später erfuhren war am Abend eine Aufführung von „Yesterday“.
Besonders interessant war es auf der großen Bühne zu stehen und sich vorzustellen, wie es ist, wenn der ganze Saal voll Publikum sitzt.
Im Orchestergraben konnten wir uns einen Überblick verschaffen, wie viele Musiker dort tatsächlich Platz haben. Leider waren nur wenige Instrumente zu sehen.
Zum Schluss konnten wir uns noch ansehen, wie die Requisiten hergestellt werden und wer die wunderschönen Bühnenbilder malt.
Dann ging es in die Thalia Buchhandlung….
Wie Madlin schon geschrieben hat, sind wir vom Theater zur Thalia-Buchhandlung gelaufen. Vor der Buchhandlung sammelten wir uns (die Klassen 5b und 5a). Dann gingen wir alle hinein. In der oberen Etage haben wir unseren Gutschein zur Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ eingelöst. Wir bekamen alle dasselbe Buch, was wir mit nach Hause nehmen durften. Danach konnten wir uns noch zehn Minuten in der Buchhandlung umschauen, wo einige Schüler sich auch noch ein Buch kauften. Es war ein lustiger Ausflug!

Josefine Schenke  (5b)
Madlin Körner (5b)