Vorlesewettbewerb Klassen 6

Am Mittwoch, den 11.12.2013, fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Die besten Leser aus den Klassen 6a und 6b hatten ein eigenes Buch mit, stellten es kurz vor und lasen eine selbst gewählte Textstelle vor. Alle hatten sich gut vorbereitet und zeigten schon hier, was sie so drauf haben. Natürlich gab es schon in dieser ersten Disziplin einige Unterschiede, die aber dann beim Lesen des unbekannten Textes noch deutlicher wurden.
Am Ende setzten sich die durch, die sich offensichtlich am besten vorbereitet hatten.
Die Jury um Frau Schmidt und Herrn Püttner verteilte getrennt in den Rubriken „Lesetechnik", „Interpretation" und „Textauswahl" Punkte und am Ende kam es zu einem kuriosen Ergebnis.
Josephine Walther und Emelie Weigel erreichten die gleiche Punktzahl und belegten so gemeinsam den 1. Platz. Den 3. Platz belegte Max Franke,
was umso erstaunlicher ist, da Max als LRS-Schüler mit einigen Problemen zu kämpfen hat, aber sich eben als fleißiger Leser gute Leseleistungen erarbeitet!
Emelie wurde zum nächsten Ausscheid in der Stadt Zwickau geschickt, da sie in der Rubrik „Unbekannter Text" die beste Leserin war. Die drei Erstplatzierten erhielten eine Urkunde und einen Gutschein vom Thalia-Buchhandel, wo sie sich sicher ihr nächstes Buch kaufen!

Glückwunsch allen Teilnehmern und nicht vergessen:

Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Püttner -Deutschlehrer-

letzte Änderung am 24.01.2014 LM