Regionalzeitung - hautnah erleben

Am 16.- und 23.01.2014 besuchten die Schüler der Klassen 8 unserer Schule das Druckzentrum der „Freien Presse“ in Chemnitz.
Dort wurde durch einen spannenden Film und die beeindruckende Besichtigung ein Einblick in die Herstellung unserer Regionalzeitung gegeben.
Sehr interessant waren dabei die riesigen Papierrollen. 60 Tonnen Papier gehen täglich durch die Maschinen und
90 000 Zeitungen pro Stunde werden dort gedruckt. Eine einzige Papierrolle wiegt ganze 3 Tonnen und ist von 30 000 m Papier umwickelt. Täglich kommen 3 bis 4 Rollen in den Produktionsprozess.
Für den Wert einer einzigen Rolle müsste ein Druckereiarbeiter einen ganzen Monat lang arbeiten.
Interessant ist auch, dass die „Freie Presse“ zu einhundert Prozent aus Altpapier besteht.
Beeindruckt waren die Schüler der Klasse 8b von der Geschwindigkeit der Druckmaschinen während eines Druckvorgangs. Die aus Aluminium bestehenden Druckplatten sind nicht wieder verwendbar. An einem Tag werden 35 dieser Platten verbraucht.
Dieser interessante und aufschlussreiche Besuch direkt vor Ort gab
gute Einblicke in den Entstehungsvorgang einer Zeitung und veranschaulichte das erworbene Wissen aus dem Deutschunterricht.
Ein Dankeschön an Frau Winter, die den Besuch beider achten Klassen koordinierte, an den Chef vom Dienst, Herrn Winter, zuständig für Technik und EDV der „Freien  Presse“, für seine einführenden Worte in der Woche vorher.

Nicole Hempel (9c)
D. Nötzold