Projektwoche Klasse 5

Vom 17.-21.3.2014 führten die 5. Klassen eine Projektwoche zum Thema „Vom Holz zum Papier“ durch.

Die Klasse 5b startete die Woche mit einer Exkursion in den Walderlebnispark Eich. Dort erzählten die Forstangestellten Wissenswertes über das Wachstum von Bäumen. Der Nährstofftransport wurde erklärt und spielerisch geübt. Nach dem Bestimmen von Schädlingen und Nützlingen am Baum gab es eine kleineFrühstückspause. Anschließend ging es an die frische Luft. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt die Aufgabe, den Namen und dieFrucht zu 5 Bäumen zuzuordnen. Mit ein wenig Hilfe gelang dies problemlos. Danach führte die eine Gruppe ein Tastspiel durch. Es galt 10 Gegenstände aus Holz zu erfühlen. Die andere Gruppe durfte zur Sägestation. Hier  sollte jeder Schüler einen Handschuh anziehen und eine Scheibe einer Birke absägen. Es wurde dabei die Zeit aller Gruppenmitglieder gemessen. Als nächstes gab jeder Schüler einen Klecks Fit auf die Scheibe. Nun wurde gepustet. Wer kräftig genug hineinblies, hatte nun Schaum… Das war der Höhepunkt des Tages! Dann wurden die Stationen ausgetauscht.
Als nächstes führten die gegnerischen Mannschaften einen Wettbewerb durch. Jedes Team musste einen Holzstapel von einem Ort an einen anderen transportieren. Es ging um Schnelligkeit, aber auch darum, dass das Holz geordnet und mit der Markierung nach vorn im neuen Stapel lag. Hier kamen einige Schüler ganz schön aus der Puste und es zeigte sich einmal mehr, wer gut zugehört hatte und teamfähig ist. Zum Schluss wurde noch ein Legespiel „Der Weg des Holzes“ und ein Quiz durchgeführt, bei dem jede Gruppe einen Punkt auf die richtige Antwort erhielt und einen weiteren, wenn die Mitglieder dieses Wort mit den Buchstaben als erste richtig gebildet hatten. Am Ende war das Ergebnis knapp: 34 und 35 Punkte. Beide Teams hatten sich wacker geschlagen. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der Bus für die Heimreise gekommen.
In der restlichen Woche fand der Unterricht wieder in der Schule statt. Das Zimmer wurde für die Gruppenarbeit umgeräumt, die 5 Stunden pro Tag dauerte. Aus alten Zeitungen und Leim bastelten die Schüler unter Anleitung von Frau Hohenhausen ein Sparschwein. Hierfür wurden 6 bis 7 Unterrichtsstunden benötigt, die sich auf 3 Tage verteilten, da das Schwein zwischendurch trocknen musste.
In den anderen Stunden erhielten die Schüler die Aufgabe, sich mit einem Thema zum FVU näher zu beschäftigen. Jede Gruppe durfte sich eins auswählen. Es gab vorbereitete Kopien und Bücher, auch das Internet konnte für die Recherche genutzt werden. Zum ersten Mal arbeiteten die Schüler als Gruppe und mussten einen Gruppenleiter, einen Schriftführer sowie einen Zeitwächter wählen. Als Ergebnis sollte eine Wandzeitung gestaltet werden und vor der Klasse präsentiert werden. In einigen Gruppen funktionierte die Teamarbeit schon gut, aber es gab in anderen Gruppen auch große Probleme. Manche müssen noch lernen zuzuhören,die Aufgabenblätter gründlich zu lesen undsich mit ihren Gruppenmitgliedern abzusprechen. Als Themen wählten die 6 Gruppen: Berufe mit Holz, Baumarten, Papierherstellung, Geschichte des Papiers, Rekorde und Verwendung des Papiers.
Am Freitag konnten die Gruppen ihre Wandzeitungen fertigstellen und ihren Vortrag in einem Extraraum üben. Die Sparschweine wurden gruppenweise von Frau Hohenhausen bewertet. In der 3. und 4. Stunde erfolgte die Präsentation vor der Klasse und den Lehrern. Jeder Schüler erhielt darauf eine Note im Fach Deutsch. Danach erfolgte eine Rückblende der Woche. Fotos wurden gezeigt und ein Baum-Quiz durchgeführt, bei dem es noch einige Preise zu gewinnen gab. Am Schluss erhielten die Schüler den Auftrag, einen Bericht für die Schülerzeitung zu verfassen, der im Deutschunterricht ausgewertet und überarbeitet wird.
Insgesamt war es eine durchaus gelungene Woche. Jeder Schüler hat etwas Neues gelernt, einen Gegenstand selbst hergestellt und Einblicke in die Teamarbeit gewonnen. Den meisten Schüler hat es gefallen. Der Höhepunkt der Woche war das Sägen der Baumscheibe.

letzte Änderung am 20.04.2014 LM