18. Sächsischer Informatikwettbewerb 2014

Seit vielen Jahren nehmen informatikinteressierte Schüler unserer Schule am sächsischen Informatikwettbewerb teil.
Das Ziel, die Teilnahme am Landeswettbewerb, möchte jeder erreichen,
aber erst muss die 1. Stufe (Regionalwettbewerb) gemeistert werden.

Diese fand im Januar an der Schule statt. Bei theoretischen und praktischen Aufgaben sollten Probleme mit Anwendersystemen gelöst werden. Für manch einen stellten die Aufgaben schon eine Herausforderung dar, aber die Schüler bewiesen ihr Können und vertraten die Jakobusoberschule zum Landeswettbewerb (2. Stufe).

Dabei stellten sich alle Sieger der Schulen des Regionalschulbereiches Zwickau einem 45-minütigen Theorieteil.
Danach folgte der Praxisteil, in dem die Erstplazierten der Klassen 6, 8, 9 und 10 weitere Problemstellungen am Computer lösten.
Preisträger der Jakobus-Oberschule:
Klassenstufe 6:    Lion Bauer                 2. Platz
Klassenstufe 8:    Philipp Klotz              3. Platz
Klassenstufe 9:    Johannes Ludwig    4. Platz
Klassenstufe 10:  Leon Madalschek    1. Platz

Die besten Arbeiten der Region wurden an das Organisationskomitee des Sächsischen Informatikwettbewerbes übermittelt.
Aus den eingereichten Arbeiten wurden die Sieger und Platzierten im Landeswettbewerb ermittelt.
Leon Madalschek
belegte einen hervorragenden
3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 14. Juni 2014 in der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig statt.
Vor der feierlichen Siegerehrung hatten alle die Möglichkeit die Hochschule zu besichtigen und an einem Workshop teilzunehmen.

Wir hoffen, dass auch in den kommenden Schuljahren,
Schüler unserer Schule erfolgreich am Informatikwettbewerb teilnehmen werden.

Kerstin Illing
verantwortlicher  Informatiklehrer