Deutschunterricht einmal anders

Im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 6 im Wahlpflichtbereich
„Vorhang auf - Lasst die Puppen tanzen“ schreiben die Schüler der 6b in Gruppen (6-7 Schüler) einen Rollentext zu einem selbstgewählten Thema. Ziel ist es, ein selbst inszeniertes Puppenspiel aufzuführen.
Die Vorbereitungen begannen bereits im Oktober 2013.
Bei einem Besuch im Puppentheater Zwickau schauten sich die Schüler das Stück „Moby Dick“ an und gewannen so erste Eindrücke.
Sie durften mit den Puppenspielern sprechen und erfuhren so eine Menge über den Umgang mit Puppen, den Einsatz von Licht, Geräuschen und Musik.
Zusätzlich wurde an diesem Tag mit freundlicher Unterstützung der Puppenbühne Zwickau die Puppe für das zukünftige Stück hergestellt.
Das größte Problem ergab sich daraus, dass es an der Jakobus-Oberschule kein geeignetes Puppentheater gab. Hier halfen das FAB e.V. Crimmitschau, Außenstelle Zwickau - Ausbildung/Jugendwerkstattgruppe - und das MSB Metall- und Stahlsystembau GmbH Zwickau. Es entstand eine tolle Puppenbühne, die es möglich macht, mit mehreren Spielern gleichzeitig hinter der Bühne zu agieren.
Seit ca. 3 Wochen arbeiten die Schüler nun in ihren Gruppen am eigenen Thema. Nachdem man zuerst den Rollentext geschrieben hatte, Requisiten und den Bühnenhintergrund herstellte, fleißig in verschiedenen Zimmern übte, konnten die Schüler ab 01.07.2014 endlich die Proben auf der neuen Puppenbühne durchführen.
Höhepunkt soll das Abschlussfest der Klasse 6b mit den Eltern sein, bei dem die Stücke aufgeführt werden.

Geplant ist weiterhin, dass das beste Stück zur Aufnahmefeier der neuen fünften Klassen im September 2014 zu sehen sein wird.
Auf ein gutes Gelingen.

letzte Änderung am 19.07.2014 LM