Buchlesung

Buchlesung zum Thema Sucht in den 8. Klassen

In der 8. Klasse wird im Ethikunterricht das Thema „Sucht“ behandelt.
Passend zu dieser Unterrichtseinheit besuchte uns eine ehemalige Drogenabhängige.
Doreen Schreiter, welche jahrelang Crystal und andere illegale Drogen konsumierte,
berichtete am 11.12.2013 den Klassen 8a und b von ihrem Absturz, ihren falschen Freunden, ihren Ängsten und den fatalen Folgen des Drogenmissbrauchs.
Hätte ihre Familie nicht immer hinter ihr gestanden und sie nach einem totalen Kreislaufzusammenbruch zum Entzug einweisen lassen, wäre sie wegen Dealerei im Gefängnis gelandet  oder vielleicht schon an den Folgen des täglichen Drogenkonsums gestorben – so, wie viele ihrer damaligen Freunde.
In Ihrem Buch „Rest in peace“, aus welchem Frau Schreiter den
Schülern vorlas, verarbeitet sie ihre Erlebnisse.

Anliegen war es in erster Linie, den Schülern klar zu machen, dass Drogenmissbrauch immer irgendwann zum Absturz und ins Elend führt.
So erfuhren die Achter während einer interessanten Fragerunde, dass Frau Schreiter noch heute –
obwohl sie cleen ist (nicht geheilt!) – noch immer massive gesundheitliche Probleme hat, unter denen sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben leiden wird.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit Problemen klar zu kommen – Drogenkonsum gehört keinesfalls dazu!

Wen das Buch „Rest in Peace“ interessiert – fragt eure Deutschlehrer ! Die Schule hat einen Klassensatz gekauft.

K. Grehl

Letzte Änderung am 17.01.2014 LM