Unser Besuch in der sächsischen Landeshauptstadt - Landtag

Wir, Die Schüler der Klassen 9, starteten am 13.6.2012 um 10.30 Uhr am Verwaltungszentrum. Es wurde eine lange Busfahrt. Zum Glück hielten wir am "Burger King" und genossen die örtlichen Spezialitäten.
In Dresden angekommen, gab es unter Leitung von Frau Hauck einen Stadtrundgang. Wir nutzten die Zeit eben sinnvoll.

Herr Schädlich schoss ein Foto von uns allen vor einem Brunnen. Frau Petermann und Frau Scharf kümmerten sich darum, das keiner verloren ging.

Dann ging es in den Landtag.

Dort empfing uns eine junge Frau, die uns über den Landtag erzählte. Sie lobte uns für unsere Kenntnisse und wir meinten, das läge an unserem guten Gemeinschaftskundeunterricht bei Frau Nötzold. Danach durften wir einer Plenarsitzung beiwohnen, welche sich um das Thema Glücksspiel drehte. Die Abgeordneten debattierten, telefonierten, unterhielten sich und es gab ein ständiges Kommen und Gehen. Das dies normal ist, hatte uns die junge Frau zu Beginn schon erklärt. Die Abstimmung zum Glücksspiel haben wir leider nicht erlebt, da wir Platz für die nächste Gruppe machen mussten.
Nach der Sitzung hatten wir noch Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten Jan Löffler (CDU) zu sprechen. Er antwortete auf unsere Fragen, gleich ob persönlichen oder politischen Inhaltes.
Um 16.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Mülsen zurück und kamen 19.15 Uhr am Verwaltungszentrum an. Es war ein sehr schöner Ausflug in die Landeshauptstadt Dresden.
                                                                    Ch. Vogel, C. Lindner