Finale der 6. Geographie-Olympiade in Dresden

Für die jeweils besten 15 Mittelschüler der 7. Und 10. Klasse fand am 12.01.2012 in Dresden das Finale der 6. Geographie-Olympiade statt. Mit ihrem Wissen waren die Teilnehmer angetreten, den Titel des Sachsenmeisters zu erkämpfen.

Die Finalisten haben sich in 3 Stufen aus insgesamt 13.000 Teilnehmern von 240 Mittelschulen über den Schulsieger, im Regionalausscheid LK Zwickau sowie dem Ausscheid Westsachsen qualifiziert.

Unter diesen Finalisten war auch unser Schüler Robin Beckmann aus der Klasse 10.  Allein schon die Teilnahme in Dresden ist als großer Erfolg anzusehen. Auf die Finalisten warteten anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Topographie, der Entwicklungsprozesse der Erdoberfläche, u.a. mit Auswertung von Profilskizzen, als auch geopolitischer Fragen, wie dem Vergleich und der Auswertung von Bevölkerungspyramiden. Für die Lösung standen den Teilnehmern 90 min zur Verfügung. Man merkte den Finalisten vor Beginn des Wettstreites die Anspannung deutlich an. Jeder hat sich auf seine Weise innerlich vorbereitet.

Während der Auswertung besuchten die Teilnehmer das Grüne Gewölbe, welches großen Eindruck hinterließ.

Vor Bekanntgabe der Ergebnisse gratulierte Herr Heinze, Abteilungsleiter Mittelschulen im Sächsischen Ministerium für Kultus, allen Teilnehmern und würdigte ihre Leistungen im Fach Geographie. Auf dem Höhepunkt der Spannung wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.

Robin belegte einen beachtlichen 7. Platz.

Dafür auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

U. Schädlich

Letzte Änderung: 16.01.2012 AM